Töpfern und gehobene Küche - Mit Hannes Fleisch

Töpfern und gehobene Küche: Kreativität und die gekonnte Art der Präsentation
Gehobene Küche ist von Kreativität und Individualität geprägt. Auf der Suche nach einer individuellen Möglichkeit seine Gerichte zu präsentieren, ist Hannes Fleisch als Koch zum töpfern gekommen.

Mit Hannes Fleisch
Hannes, was haben aus deiner Sicht gehobene Küche und töpfern gemeinsam?
Im Prinzip gibt es zwei Gemeinsamkeiten: Beides ist von Kreativität und Individualität geprägt. Was zählt ist am Ende die gekonnte Art der Präsentation des Essens. Auf der Suche nach einer sehr individuellen Möglichkeit meine Gerichte zu präsentieren, bin ich selbst zum töpfern gekommen.

 

Welche Bedeutung hat töpfern für dich persönlich?
Es ist für mich ein schöner Ausgleich zur manchmal doch sehr hektischen Arbeit in der Küche. Töpfern ist entspannend. Dieses Gefühl mit dem nassen Ton zu arbeiten ist einmalig, es ist ein gutes Gefühl. Außerdem ist töpfern recht einfach zu erlernen. Man benötigt kein großes Fachwissen, kein explizites Know how. Viele Dinge kann man sich selbst erarbeiten. Töpfern ist auch nicht teuer. Mit dem richtigen Ton kann man sofort loslegen.

 

Wovon lässt du dich beim töpfern inspirieren?
Ich habe nach Ideen gesucht meine Gerichte anzurichten und verschiedenen Bilder gesehen. Zunächst wollte ich eine eigene Geschirrserie anfertigen lassen, was allerdings recht teuer ist. Auf die Idee des handgemachten Geschirrs bin ich gekommen, als ich gesehen habe, dass andere Restaurants eigene Kreationen nutzen. Mir hat von Anfang an die Idee mit der sehr individuellen Gestaltung gefallen. Also habe ich mir einen alten Ofen gekauft und losgelegt. Natürlich hat nicht alles auf Anhieb so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe, aber die kreativen Möglichkeiten haben mich begeistert. Vor allem die Farben, welche sich mit den Keramiken und Glasuren herstellen lassen sind einzigartig. Ideen zum töpfern kommen dann ganz von alleine: Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, umso mehr Ideen erwachsen aus der Arbeit. Ganz wie beim kochen in der Küche!

 

Töpfern und gehobene Küche -  Mit Hannes FleischTöpfern und gehobene Küche -  Mit Hannes FleischTöpfern und gehobene Küche -  Mit Hannes FleischTöpfern und gehobene Küche -  Mit Hannes Fleisch

 

 

Hannes Fleisch ist gelernter Koch und betreibt zusammen mit seiner Frau Simone die MONTAFON Lodge Design Hotel und SPA.

Weitere Details finden sich unter:  MONTAFON Lodge